09.10.2020

Etappe 1 im Helferwerbe-Triathlon abgeschlossen

Der THW-Ortsverband Hofgeismar hat im Rahmen der großen THW-Aktion: „Deine Zeit ist jetzt“ eine sportliche Leistung vollbracht.

10 Helfer haben in 275 Stunden an 4 verschiedenen Standorten rund 200 Informationsgespräche mit interessierten Mitbürger*innen geführt.

Sie klärten über die Arbeit des THW im Allgemeinen, Einsatzoptionen, Ausbildung und Möglichkeiten der ehrenamtlichen Mitarbeit auf.

Interessante Reaktionen der angesprochenen Passanten reichten von „Was ist denn eigentlich das THW“ bis hin zu „Ich wollte schon immer mal da vorbeischauen“. Dies nährt die Hoffnung, dass beim nächsten Etappenziel, einer tiefergehenden Informationsveranstaltung im Ortsverband, doch einige künftige THW-Helfer erscheinen und sich zur weiteren Mitwirkung entscheiden. Am

 

16.10.2020, 18:30 Uhr

 

wird eine Führung in der Unterkunft im Kasinoweg 16A in Hofgeismar erfolgen. Die Einsatzgruppen und der dazugehörige Fuhrpark, die Ausstattung mit technischem Gerät und die jeweiligen Einsatzoptionen werden vorgestellt, so dass möglichst am späteren Abend Interessierte ein Plätzchen in der großen THW-Familie für sich finden.

Der 3. Teil des Triathlons kann dann umgehend beginnen. Die Neuhelfer*innen starten noch im Oktober mit der für die Helfer*innen obligatorischen Grundausbildung, die im nächsten Jahr dann hoffentlich von allen Helfer*innen erfolgreich abgeschlossen werden wird.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.



Nächste Termine

Terminkalender

Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: